EIN NACHRUF ZUM DEPLOY STUDIO

Eine halbe Generation von Schulinformatikverantwortlichen kannte den Vorgang: halbjährlich wurde ein Muttergerät mit den aktuellsten Updates, allen erforderlichen Einstellungen erstellt. Anschliessend wurde das Festplatten-Image mit der N-Taste gedrückt händisch auf alle Geräte verteilt. Am nächsten Tag war das Image meistens wieder veraltet, weil ein neuer Flashplayer erschienen ist.

Das neue File-System APFS, das Apple mit dem Update auf High Sierra 10.13 eingeführt hat, führte zum Ende des DeployStudios.

Auch die Entwickler des DeployStudios haben dies schon vor mehr als einem Jahr geahnt, wie dieser Tweet zeigt:

@ygini I bet that system imaging will end with APFS. You should focus on DEP, MDM and loosely coupled directory integration. — Deploy Studio (@deploystudio) January 8, 2017

Sinnigerweise wird dabei auch gleich angedeutet, dass die Lösung der Zukunft DEP und MDM heissen. Wird ein in Apple’s Device Enrollment Program angebundenes Gerät zum ersten Mal aufgestartet, wird es automatisch vom MDM erkannt und alle Installationen und Einstellungen werden aufs Gerät übertragen.

Unsere Mobil-Device-Management-Lösung heisst Amy, früher bekannt als Casper-Suite, und übernimmt alle Aufgaben, die früher Stunden verschlangen, schlank und rank als all-in-one-sorglos-Lösung. So brauchen sich die IVA’s z.B. um keine Updates mehr zu kümmern.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken